Rogue decks




Berichtet über Turniere oder schreibt Artikel über Decktypen usw..

Moderatoren: Whisky Jupes, dead kenny

Wíe findet ihr diesen artikel?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Rogue decks

Beitragvon dead kenny » 04.08.2004, 23:01

hallo leute. nach dem dieses unterforum auf meine bitte hin erstellt wurde, werde ich nun meinen ersten post hier tätigen:

dies ist ein artikel den ich schon im spieleforum verfasst habe und der dort vielen leuten ich würde mal sagen sehr gefallen hat(es gab und gibt noch immer in diesem thread 120 posts was ihn zum erfolgreichsten in diesem unterforum des spieleforum macht).

Rogue decks

Dieser thread beschäftigt sich damit wie man ein gutes rogue deck bauen kann.


Ich will in diesem thread einzelne schritte durch arbeiten:

1. Erklären was ein rogue deck ist.
2. Was für möglichkeiten es gibt ein solches deck zu bauen so dass es im derzeitigen t2 meta stark ist.

1. Rogue deck: Was ist das?

Wenn ich ein rogue deck mit eigenen worten beschreiben müsste(wie ich es ja jetzt tue) würde ich sagen das ein rogue deck das gegenteil des meta ist. ein rogue deck ist eine eigenkreation eines spielers(oder einer gruppe von spielern) die bei turnieren dadurch chance aht das keiner es kennt und so keiner der gegner damit umgehen kann.
Es gibt starke und weniger starke rogue decks. Einige sind so stark dass sie es schaffen teil des metas zu werden. Beispiele dafür sind Aluren, Sligh, The Rock, Necro-donate und einige andere. Es gibt karten die für rogue decks kennzeichnend sind und es dann geschafft haben mainstream zu werden(mir fällt gerade ein dass man ein rogue deck und das meta mit der musikbranche und dem mainstream vergleichen kann. Von zeit zur zeit hat einfach was anderes erfolg als nur der mainstream.) das beste beispiel dafür ist vissara die zuerst 2003 dazu verwendet wurde das control meta zu besiegen und dann selbst mainstream wurde. Ich denke das erklärt was man unter rogue decks versteht.


Was sollte ein rogue deck im derzeiteigen t2 meta haben?
oder
wie baue ich ein rogue deck am besten?

Bevor man ein rogue deck baut(wenn man es absichtig baut, die meisten rogue decks entstehen ohne das derjenige der es baut weiß das er da ein rogue deck baut) sollte man einen genauen blick auf das derzeitige meta werfen:

ich tu das mal: Im t2 meta dominieren eindeutig folgende decks:

-ravager
-12 post
-goblins
-g/w slide

vorallem sollte man aber ravager und 12 post beachten.
Der nächste gedanke ist wie man es schaffen kann gegen diese decks zu gewinnen.
Die grundideen um ein rogue deck so zu bauen dass es im meta etwas reißen kann sind:

- Das deck so zu bauen das es voll mit hate gegen die dominierenden decks im derzeitigen meta ist.
- Eine schwäche im derzeitigen meta zu finden. also ein art von karten die im meta nicht berücksichtigt wird.

Bemerkung am rande: es gibt wahrscheinlich auch andere möglichkeiten aber die kenn ich jetzt nicht(ich weiß ja auch nicht alles.)

Nun bedenkt man wie diese ideen zum derzeitigen meta passen.
Also denken wir mal.

1. Hate wäre im derzeitigen meta wohl eindeutig artefakthate.
2. eine art von karten die nicht berücksichigt wird? Da fällt mir im moment flying ein. wenn es einem gelingt ein beatdown deck zu bauen das dem gegner von beginn des spiels an mit flying creatures unter druck setzt hat man im derzeitigen meta wohl gute chancen.

Euch fallen sicher noch andere ideen ein. .

Nun möchte ich noch erwähnen dass die punkte in diesem thread hilfestellungen sind um ein gutes rogue deck zu bauen. ein rogue deck selbst kann jeder bauen. denn ein rogue deck ist nichts anderes als ein deck das nicht gespielt wird.


was haltet ihr von dem artikel. ich möchte gescheite kommentare dazu erhalten.
Benutzeravatar
dead kenny
Moderator
 
Beiträge: 1203
Registriert: 04.08.2004, 12:34

von Anzeige » 04.08.2004, 23:01

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

silvos, rogue elemental
Forum: MtG:Card Rating
Autor: dope
Antworten: 2

Zurück zu Artikel und Turnierberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron